DOCM


DOCM steht für Digitale Object & Contract Management.
DOCM ist eine mandatenfähige, prozeßgesteuerte Softwarelösung um Verträge zu erstellen, bearbeiten, überwachen und auszuwerten.

Nutzen


Die Erfassung aller relevanten Objekt- und Vertragsdaten in digitaler Form auf Basis einer  relationalen Datenbank schafft die notwendige Transparenz für eine unternehmensweite Vertragsverwaltung. Sie ermöglicht eine sichere Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und stellt so die Grundlage für Ihre Compliance-Prozesse dar.

Vorteile


Unternehmensweites Vertragsmanagement 
Jede Unternehmensabteilung benötigt eine andere Sicht auf die Daten eines Vertrages. DOCM, als Plattform für Zusammenarbeit und Kommunikation, kann diese verschiedenen Sichten eines Vertragsmanagementsystems in der jeweiligen Sprache des Anwenders zentral bereitstellen.

Wenn Sie auf eine Blick einen Gesamtüberblick die Geschäftsdaten (Kosten und Erträge) auf Basis Ihrer Kunden- und Lieferantenbeziehungen benötigen, können Sie das mit einem Mausklick erreichen. Die nachfolgende interaktive Grafik ermöglicht es ihnen Ihre aktuellen vertraglichen fixierten Geschäftsbeziehungen basierend auf den Vertragswerte der aktiven Verträge schnell zu ermitteln.
Für die Bewertung und Auswertung von Verträgen steht Ihnen in DOCM-Vertragsmanagement als SharePoint-Lösung ein Vielzahl von vordefinierten graphischen Auswertungen zur Verfügung. Die graphischen Auswertungen erfolgen immer auf Basis des gesamten Vertragswerkes eines Unternehmens, wobei auch einzelne organisatorische Unternehmensteile aus einer Unternehmensgruppe / einem Konzern betrachtet werden können.
Vertragsrisken sind nur dann Risken, wenn man Sie nicht bewertet und durch einen zu ergreifenden Maßnahmenplan handhabbar gemacht hat. Wenn diese Riskobewertung aber nur ein einmaliger Vorgang ist, d.h. diese Risiken nicht durch regelmäßige Audits im Focus bleiben, so können Sie auch keinen Nutzen aus Ihrer vorherigen Bewertung ziehen.
Vertragsobjekte im Kontext von DOCM können physische Objekte wie Maschinen, Geräte, Fahrzeuge etc.  oder organisatorische Objekte wie Unternehmensteile (Firmen)  oder Unternehmensteile (Abteilungen) sein. Es können per Konfiguration die, den Objekten zugeordneten Verträge angezeigt werden. Durch die Möglichkeit, Bilder den Objektdaten hinzuzufügen, wird die Identifikation des Vertragsgegenstandes erleichtert.

Deswegen unterstützen wir Sie von Anfang an bei der Organisation und Einführung einer zentralen digitalen Vertragsverwaltung in Ihrem Unternehmen zu folgenden Themen bzw. organisatorischen Vorgaben.

Nach Angaben der Gartner Group verlängern sich 60 % aller Lieferantenverträge automatisch ohne Kenntnis des Käufers, was im Wesentlichen darauf zurückzuführen ist, dass der Käufer eine Kündigung unterlässt. Noch erstaunlicher ist, dass 50% der Verträge ohne das Wissen des Käufers mehrmals selbsterneuert werden (Forbes, Gardner group).