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Warum ist die Prozessorientierung einer Vertragsverwaltung notwendig?

Nach einer allgemeinen Definition ist ein Prozess eine funktionsübergreifende, reproduzierbare Abfolge von Tätigkeiten mit definierten Schnittstellen (zu anderen Prozessen) und Verantwortlichkeiten.

Als Zieldefinition wird die Sicherstellung  einer reibungslose Zusammenarbeit in den Abfolgen und eines zielgerichteten Informationsfluss im Unternehmen genannt.

Diese Ziel wird organisatorisches durch eine abteilungsübergreifenden Prozessverantwortlichenkeit mit definierten Aufgaben  implementiert.

Für die Zieferreichung gibt es eine Vielzahl von Methoden zur Zielerreichung, als Bespiel sei hier die Six Sigma Methodologie von General Electric (GE) mit dem Akronym DMAIC genannt.

  • D - (Define):Defintion und Beschreibung des Problems, Abstecken der Aufgabe, des Auftrages, des Prozesses

  • M - (Measure) Wie kann die Art der Veränderung gemessen und die Prozessleistung beschrieben werden?

  • A -  (Analyse) Ermittlung der kausalen Zusammenhänge zwischen den Variablen

  • I -   (Improve) Verbesserung, Entwicklung der notwendigen Modifikationen, Aktionen etc.

  • C - (Control) Standardisierung der ständigen Verbesserung

Durch eine prozessorientierte Sicht auf die Vertragsverwaltung ist bei Einsatz einer geeigneten Methodik die Grundlage für weiteres Verbesserungspotential gelegt.

 

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